Hinteralm und Spielkogel 1599 m

Höhe:  1599 m
 Höhenmeter:  ca.760 m im Aufstieg und Abstieg
 Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Scheiterboden (820 m)
 Anfahrt:  Autobahn S6 Ausfahrt Mürzzuschlag, weiter in Richtung Neuberg, Mürzsteg, kleiner Parkplatz direkt an B23 zw. Mürzsteg & Frein/Mürz
 Gehzeit:  Gesamte Gehzeit: ca. 5 Std. (12 Km)
 Schwierigkeit:  keine
 Ausrüstung:

mittelfeste Wanderschuhe

Tourenbeschreibung:  Ausgangspunkt ist der kleine Parkplatz in Scheiterboden direkt an der Bundestraße zwischen Mürzsteg & Frein/Mürz. Vom Parkplatz entlang der Bundesstraße geht es nach einigen Metern links weg zum Forsthaus. Hinter dem Forsthaus gabelt sich die Straße und man folgt links der roten Markierung entlang der Forststraße in den Alplgraben. Nach ca. 2 Km folgt man der roten Markierung links in den Wald zu einem steilen Steig, den folgt man gegenüber der Edelweißmauer aufwärts (3 x Forstraße querend) in einen weiteren Graben bergauf, der zur Hochfläche der Hinteralm führt (1442 m).
Hinter dem Schutzhaus auf dem rot markierten Weitwanderweg 01, geht es oberhalb der Klobwände mit schöner Aussicht auf das Naßköhr, weiter zum Spielkogel, den Gipfel mit dem Kreuz sieht man schon von weitem (1599 m). Herrliche Aussicht auf Schneealm, Rax, Schneeberg und Ötscher.

Abstieg: wie Aufstieg
 Einkehr:  keine
 Datum der Tour:  29. März 2014

Tourenfotos

zum Vergrößern mit dem Mauszeiger auf ein Bild zeigen!