Hochweichsel 2006 m

Höhenmeter:  ca.900 m im Aufstieg und Abstieg
 Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Seebergsattel 1254 m
 Anfahrt:  Autobahn S6 Ausfahrt Kapfenberg, Richtung Aflenz, Seebergsattel Parkplatz
 Gehzeit:  Gesamte Gehzeit ca. 7 Std.
 Schwierigkeit:  Bergwanderung
 Ausrüstung:  Mittelfeste Bergschuhe
 Tourenbeschreibung: Direkt am Seebergsattel folgt man der gelben Hinweistafel durch den Wald den Steig bergauf. Der Steig wird nach einer längeren Querung sehr steinig und steil, bis man zu einem Höhenrücken gelangt. Links geht es weiter durch eine Latschengasse, immer wieder bergauf und bergab bis man in weiter Ferne einen Felsaufbau mit Gipfelkreuz sieht (die Hochweichsel). Nach einiger Zeit kommt man zu einer Tafel "Hochweichsel" da biegt man nach rechts ab, wieder ein Stück bergab und dann am Bergrücken aufwärts zum Gipfelkreuz 2006 m, Gehzeit ca.4 Stunden. Der Rückweg geht ein Stück den gleichen Weg zurück wie der Aufstieg, dann zweigt man nach dem Krautgartenkogel sehr steil und steinig nach rechts zwischen Felsen bergab zum Gamssteig (siehe Karte). Nach einem langen Waldstück gelangt man wieder zum Parkplatz am Seebergsattel zurück, Gehzeit ca.3 Stunden.
 Einkehr:  Gasthaus- Zur Schwarzen Gams am Seebergsattel
 Datum der Tour:  6. Juli 2014

Tourenfotos

zum Vergrößern mit dem Mauszeiger auf ein Bild zeigen!