Großer Proles 1565 m

Höhe:  1565 m
 Höhenmeter:  ca.700 m im Aufstieg und Abstieg
 Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Frein an der Mürz (865 m)
 Anfahrt:  Autobahn S6 Ausfahrt Mürzzuschlag, weiter in Richtung Neuberg, Mürzsteg, Parkplatz direkt in Frein
 Gehzeit:  Gesamte Gehzeit: ca. 5 Std.
 Schwierigkeit:  einsamer Berg auf unmarkierten Steigen, etwas Orientierungsinn erforderlich!
 Ausrüstung:

mittelfeste Wanderschuhe

Tourenbeschreibung:  Ausgangspunkt ist eine Forststraße ca. 100 m vor dem Ort Frein. Dieser Forststraße folgt man in Kehren mäßig steil bergauf bis sie auf einmal endet. Nun geht es links, Weglos durch sehr steiles grasiges, mit Wurzeln, Steinen und Holzstämmen übersätes Gelände bis zu einem Waldgürtel bergauf. Hier nach rechts weiter bis zum Gipfelkreuz des Gr. Proles 1565 m. Herrliche Aussicht auf die Hinteralm, Spielkogel, Schneealm die beiden Königskogeln sowie zum Kl. Proles.
Abstieg: Vom Gipfel weg, führt ein kleiner kaum sichtbarer Steig, zuerst am Kamm entlang und dann zu einer Wiese, wo ein nicht oft besuchter Hochstand steht, dort links vorbei wieder einem kaum sichtbaren Steig bergab folgend, durch den Wald bis man wieder zur Forststraße gelangt (großer Ahornbaum). Weiter der Forststraße folgen die zum Ausgangspunkt nach Frein zurück führt.
 Einkehr:  Gasthof in Frein
 Datum der Tour:  8. August 2014

Tourenfotos

zum Vergrößern mit dem Mauszeiger auf ein Bild zeigen!