Preintalersteig- Rax

Gebirge/Berg:  Raxalpe
 Tourenziel/Gipfel:  Preintaler Steig/Wachthüttelkamm Steig
 Höhe:  ca.1500 m
 Höhenmeter:   1050 hm (Auf und Abstieg)
 Tourenbilder
 (Bilder anklicken)

Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Weichtalhaus- Kaiserbrunn (Parkplatz 563m)
 Anfahrt:  S6- Abfahrt Neunkirchen, Gloggnitz- Reichenau- Hirschwang- Höllental
 Gehzeit: Aufstieg:ca.2,5 Std. bis Abzweigung Wachthüttelkamm, Abstieg: ca. 1,5 Std.
 Schwierigkeit:  A, 1- und 1, meist steiles Gehgelände
 Ausrüstung:  Gutes Schuhwerk, Helm, Einfachseilseil und 2-3 SU- Schlingen für Kinder und Ungeübte!
 Anstieg:

Vom Parkplatz über die Straße und bergauf zu einer Tafel, rechts halten kurz bergab und über die "Schönbrunner Stiege" aufwärts bis man auf den Wanderweg ins große Höllental gelangt. Nach wenigen Minuten zweigt dann links ein markanter Geröllsteig ab.  Auf diesem Steig geht es steil bergauf, nach ca. 100 Hm zweigt der Akademikersteig ab. Weiter rechts um eine Felsnase herum (roter Pfeil und rote Aufschrift Preintaler Steig) bergauf zum höchsten Punkt eines Schuttfeldes (rote Markierung) und zum Beginn einer schroffen Rinne. Nun links haltend in die erste Kletterstelle (1)  und durch einen engen Kamin klettert man weiter empor zu einer kleinen Scharte.
Weiter links haltend über eine Schuttrinne und dann einige Kehren bergauf, dann wieder rechts durch Baumbestandenes Gelände zu einer Schlucht die von einem Turmaufbau begrenzt ist, dem Preintalerturm. Die zweite Kletterstelle (
1- u. 1) folgt nun links vom Turm aufwärts zu einem Schuttfeld und dann durch bewaldetes Gehgelände bis zum Ausstieg (Tafel) Vereinigung mit Teufelsbadstuben-Steig.

Abstieg:

Ca.1,5 Std. über gut bezeichneten Wachthüttelkamm Steig (A) blaue Markierung. In der unteren Hälfte des Steiges sind einige Eisenleitern und kurze Seilstücke angebracht die den Abstieg zum Parkplatz ins Höllental erleichtern.