Klettersteige-Flatzer Wand

Gebirge/Berg:  Flatzer Wand
 Tourenziel/Gipfel:  Naturfreundehaus Neunkirchen
 Höhe:  758 m
 Höhenmeter:   ca.500 hm (Auf und Abstieg)
 Tourenbilder
 (Bilder anklicken)

Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Flatz 461 m
 Anfahrt:  A2- Abfahrt Neunkirchen,Richtung Ternitz/ Naturpark Flatzer Wand Parkplatz Waldbauer
 Gehzeit:  Zustieg E60: 15 min, alle Aufstiege:1Std.45 Min. und alle Abstiege:60 Min.
 Schwierigkeit:  A/B, C (nur am E60)
 Ausrüstung:  Für Ungeübte kurzes Sicherungsseil,Helm und komplettes Klettersteigset
 Anstieg: Vom Waldbauer den Weg zur Flatzer Wand an der Grillstation vorbei aufsteigen, links am Hohlweg weiter Richtung Neunkirchner Haus.Nach dem Überqueren einer Forststraße erreicht man nach zwei Kehren rechts einen Felsen und eine Tafel mit "E60" auf einem Baum. Nach der Einstiegswand (B/C) kommt ein flacherer Teil (A/B) zu einem Absatz. Dann folgt ein Überhang (C) eine Schlüsselstelle, weiter einige Stellen (A/B) und zu Gehgelände. Dem Wegweiser am Baum folgt man nun links zum zweiten Abschnitt des Steiges und zu einem kurzem Steilaufschwung. Es folgt eine Reibungsplatte (C), die die Schlüsselstelle des zweiten Abschnitts des "E60" ist. Dann wieder leichter zum Steigbuch (A/B) und zum Ausstieg kurz unter dem Naturfreundehaus.
 Ab/anstiege: Vom Naturfreundehaus links durch den Wald zum Ternitzersteig abwärts, zuerst in einer Rinne bis zum "Flatzer Loch"(eindrucksvolle Felsenszenerie) und weiter den Versicherungen folgend (A) bis man die Forststrasse erreicht. Weiter die Forststraße entlang nach links bis zur Tafel Jubiläumssteig. Nach kurzem Anstieg sieht man schon die rostfreien Leitern des schön angelegten Steiges (A).Nach dem Ausstieg weiter in Richtung Neunkirchen bis zur Tafel "Riessteig-Jausenstein". Nun steil bergab (leichter Felsensteig) am weißen Fingerartigen Jausenstein vorbei wieder zur Forststraße und zum Parkplatz Waldbauer zurück.