Währinger Steig - Drobil Steig - Zischka Steig - Ganghofer Steig   Hohe Wand

Gebirge/Berg:  Hohe Wand
 Tourenziel/Gipfel:  Herrgottschnitzer Haus/Hohe Wand
 Höhe:  826m
 Höhenmeter:   ca.600 hm (Auf und Abstieg)
 Tourenbilder
 (Bilder anklicken)

Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Parkplatz am Ortsende von Dreistetten 528m (beim Sportplatz)
 Anfahrt:  A2- Abfahrt Wöllersdorf, weiter B21 zur Abzw. Dreistetten/Hohe Wand, Einhornhöhle
 Gehzeit:  Aufstiege:ca.1,30 Std. zum Herrgottschnitzer Haus,  Abstiege: 60 Min.
 Schwierigkeit:  A, B/ C, C, 1+
 Ausrüstung:  Klettersteigset, event. kurzes Sicherungsseil, für Kinder bedingt geeignet!
 Anstieg: Vom Parkplatz Dreistetten wandert man auf einem Anrainerweg entlang, bis man links die Tafel Einhornhöhle sieht dann noch ein Stück bergauf (rechts halten) und man ist bei der Einstiegstelle des "Währinger Steiges" . Nach der anfangs senkrechten Wand (C) klettert man rechts haltend durchwegs mit Stahlseil und Eisenklammern gesichert, auf ein überdachtes Band (Wandbuch) Weiter geht es am Wandbuch vorbei, hinter einem Felsen zu einer kurzen sehr ausgesetzten Querung zur senkrechten 10 Meter Leiter und weiter im felsigen Gelände (mit Stahlseil gesichert) zum Ausstieg. Weiter steigt man  durch ein bewaldetes Stück zum nächsten Klettersteig (blau bez.) zum "Drobil Steig" (A) einige Leitern und weiter zum Herrgottschnitzerhaus. Nun folgt ein kurzer steiler Abstieg über den Zischkasteig Stelle (1-) bis man einen kleines Steiglein rechts rote Punkte auf Steine abzweigt und bergauf zum kurzen aber nicht zu unterschätzenden Ganghofersteig. Steile mit Klammern und Stahlseil gesicherte Einstiegswand (C,1+), dann über Ausstiegsgrad wieder zum Herrgottschnitzer Haus.
 Abstieg: 1 Variante: Der Abstieg kann über die "Einhornhöhle" (Schauhöhle-Öffnungszeiten So- u. Feiertage 9-17 Uhr) die mit Führung besichtigt werden kann zum Parkplatz nach Dreistetten zurück erfolgen.

2 Variante: Der Abstieg kann auch über den "Zischkasteig"  (kurze Stelle 1-) grün bez. zurück zum Parkplatz nach Dreistetten erfolgen.