HTL - Steig/Hohe Wand

Gebirge/Berg:  Hohe Wand
 Tourenziel/Gipfel:  "Sky Walk" Aussichtsterrasse/Hohe Wand
 Höhe:  1050 m
 Höhenmeter:   ca.500 hm (Auf und Abstieg)
 Tourenbilder
 (Bilder anklicken)

Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Sonnenuhr-Parkplatz bei der ersten Rechtskehre auf der Hohen- Wandstraße
 Anfahrt: A2- Abfahrt Wiener Neustadt west, B26 in Richtung Puchberg am Schneeberg/Hohe Wand bis   Winzendorf und weiter nach Stollhof (459 m) Abzweigung Mautstraße.
 Gehzeit:  Aufstieg:ca.1,5 Std. Abstieg: 1 Std.
 Schwierigkeit:  B,C,D,E
 Ausrüstung:  komplettes Klettersteigset, Kletterschuhe, extrem schwierig und kraftraubend!
 Anstieg: Vom Parkplatz über eine Wiese in den Wald und zum Wandfußsteig und kurz nach rechts zum Einstieg. Über eine Rampe, teilweise überhängende und sehr ausgesetzte Kletterstellen folgt eine Verschneidung und ein kurzes Stück Gehgelände bevor es zu einer Plattenquerung und weiter zur nächsten steilen Schlussplatte und schließlich zum Ausstieg auf das Hohe- Wand-Plateau kommt. Ein Besuch der einige Schritte danebenliegenden Aussichtsplattform "Sky Walk" lohnt sich um einen wunderschönen Tiefblick zu genießen.

Abstieg: Der Abstieg erfolgt über den Völlerinsteig (teilweise Sicherungen) über Geröll und durch lichten Wald wieder zum Parkplatz bergab.