Hochturm 2081m

Gebirge/Berg:  Eisenerzer Alpen/Hochschwabgebirge
 Tourenziel/Gipfel:  Hochturm
 Höhe:  2081 m
 Höhenmeter:  ca.1200 hm (Auf und Abstieg)
 Tourenbilder
 (Bilder anklicken)
 Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Präbichl- Paßhöhe 1226 m
 Anfahrt:  S6- Abfahrt Leoben, Vordernberg, Präbichl- Passhöhe rechts abbiegen zum Sessellift.
 Gehzeit:  Aufstieg: ca.2,5 Std. zum Gipfel  Abstieg: über Leobnerhütte ca.2,5 Std.
 Schwierigkeit:  Hochalpine Bergtour, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
 Ausrüstung:  Feste Bergschuhe, event. kurzes Sicherungsseil für Kinder
 Anstieg: Mit dem Sessellift zur Polster Bergstation nach einem kurzen Stück bergauf, wandert man dann eben und später bergab zum Hirscheggsattel hinunter (großer Hochspannungsmast nicht zu verfehlen) Der Tafel Hochturm folgen zum Lamingsattel weiter zum Laminegg und über eine Hochfläche (Wildfeld) weiter zu einer Scharte wo man links steil bergauf zum Gipfel des Hochturms 2081m gelangt.
 Abstieg: Der Abstieg erfolgt wieder zurück zum Lamingsattel und zur Leobnerhütte 1582 m. Hier muss man auf jeden Fall einkehren um die selbst gemachten Schmankerl zu geniessen. Weiter bergab geht es dann zur Haindlalm wo man nochmals eine Pause einlegen sollte bevor man dann auf einem gemächlichen Weg zum Parkplatz  zurückwandert.