Hohe Wand - Rundtour mit Klettersteig

Gebirge/Berg:  Hohe Wand
 Tourenziel/Gipfel:  Rundtour - Hohe Wand
 Höhe:  1050 m
 Höhenmeter:   ca.640 hm (Auf und Abstieg)
 Tourenbilder
 (Bilder anklicken)

Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Sonnenuhr-Parkplatz bei der ersten Rechtskehre auf der Hohen- Wandstraße
 Anfahrt: A2- Abfahrt Wiener Neustadt west, B26 in Richtung Puchberg am Schneeberg/Hohe Wand bis Winzendorf und weiter nach Stollhof (459 m) Abzweigung Mautstraße.
 Gehzeit:  Aufstieg:ca.1 Std. bis zum "Sky Walk",  Gesamte Gehzeit: ca. 3 Std.
 Schwierigkeit:  kurze Stellen A, B  sonst nur Gehgelände
 Ausrüstung: Für Ungeübte Klettersteigset, event. kurzes Sicherungsseil für Kinder
 Anstieg: Vom Parkplatz einige Schritte nach Südwesten und dann der grünen Markierung folgend bez. Völlerinsteig in Kehren bis zur Querung des Wandfußsteiges empor. Weiter gerade aus über gesicherte Felsstufen zu einem erdigen Felsendurchgang. Ein Stück weiter befindet sich die Abzweigung zum Frauenlucken Steig. Der mit Eisenklammern und einer senkrechten Leiter (B) in einem Schacht gesicherte Steig ist sehr empfehlenswert auch für Kinder (Trittsicherheit erforderlich!). Nach kurzem Anstieg erreicht man dann das Hohe- Wand-Plateau bei der Ortlerhütte. Ein Besuch der einige Schritte danebenliegenden Aussichtsplattform "Sky Walk" lohnt sich um einen wunderschönen Tiefblick zu genießen. Weiter geht es links beim Gasthof Postl vorbei der gelb/roten Markierung folgend, eben durch den Wald ca. 1 Stunde zum Gasthaus Luef und zum Hochkogelhaus. Eine Einkehr lohnt sich, denn von der Terasse des Hochkogelhauses genießt man eine herrliche Fernsicht.
 Abstieg: Der Abstieg erfolgt zwischen Hochkogelhaus und Gasthaus Luef, steil bergab auf dem Straßenbahnerweg (teilweise Seilsicherungen) durch den Wald und über Geröll, bis zum Wandfußsteig den man bis zum Sonnenuhr Parkplatz dem Ausgangspunkt der Rundtour folgt.