Kieneck 1107 m - Unterberg 1342 m

Gebirge/Berg:  Gutensteiner Alpen
 Tourenziel/Gipfel:  Kieneck und Unterberg
 Höhe:  1342 m
 Höhenmeter:   ca.1500 hm (Auf und Abstieg)
 Tourenbilder
 (Bilder anklicken)

Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Parkplatz bei der Mirabrücke in Thal 200 m nach Gasthof Leitner. (nicht nach rechts in den Viehgraben!) Ideal ist es mit 2 Autos anzureisen, da man eines ca. 2 km weiter am Ramsental Parkplatz abstellen kann wo der Endpunkt der Wanderung ist.
 Anfahrt:

A2- Abfahrt Wöllersdorf, über das Piestingtal bis Pernitz, dort zweigt man rechts ab und fährt über Muggendorf  oberhalb der Myrerfälle bis zur Ortschaft Thal 595 m.

Gehzeit:  Aufstieg: ca.2,5 Std. bis Kieneck, weiter zum Unterberg ca. 2,5 Std. Abstieg: ca. 2 Std.
 Schwierigkeit:  Lange, anstrengende, aber leichte Wanderung
 Ausrüstung:  feste Bergschuhe, im Frühjahr sind Schneeschuhe von Vorteil.
 Anstieg: Vom Parkplatz Mirabrücke gleich rechts den beschilderten Enziansteig bergan durch den Wald bis man zu einem Kamm gelangt, von wo man links den Unterberg und rechts das Kieneck (Enzianhütte) sieht. Weiter den Kamm folgend, rechts haltend eine Forststraße entlang zur Enzianhütte - Kieneck 1107 m. Leicht bergab geht es weiter, rechts auf einer Forststraße unter dem Kirchwaldberg entlang, immer leicht bergab und bergauf in Richtung Unterbergschutzhaus 1170 m, wo ein kurzer aber steiler Aufschwung auf den Unterberggipfel 1342 m führt.
 Abstieg: Der Abstieg erfolgt über den Kirchwaldberg 1067 m, bergab zum Bettelmannkreuz wo man nach rechts der grünen Markierung folgend durch das Ramsental, mehrere male eine Forststraße querend zum Ramsental Parkplatz absteigt (zweites Auto).