Gosaukamm Rundtour

Region:  Salzkammergut
 Gebirge/Berg:  Gosaukamm, Dachstein
 Tourenziel/Gipfel:  Rundtour
 Höhe:  2015 m (Steiglpaß)
 Höhenmeter:  ca.500 m im Aufstieg und 1100 im Abstieg
 Tourendetails
 Ausgangspunkt:  Parkplatz Gosaukammbahn
 Anfahrt:  Autobahn A9, nach Liezen rechts Bad Aussee und weiter über Pötschenpaß nach Gosau (Gosaukamm Seilbahn)
 Gehzeit:  Gesamte Gehzeit ca. 10 Std.
 Schwierigkeit:   Ausdauer und Trittsicherheit
 Ausrüstung:  Feste Bergschuhe
 Tourenbeschreibung:

(2 Tagestour)

Die Rundtour um den Gosaukamm ist ein „Klassiker“ unter den alpinen Höhenwegen in Österreich. Start der Tour ist die Bergstation der Gosaukammbahn nahe der Gablonzer Hütte, von wo man leicht bergauf zur Wegteilung am Unteren Törlecksattel wandert. Rechts abwärts führt der Austriaweg durch felsdurchsetzte Grashänge und einen Wald zur Stuhlalm, wo man das erste Mal die Bischofsmütze erblickt. Nach einer kurzen Rast auf der wunderschönen Stuhlalm-Hütte, die man auf jeden Fall machen sollte, führt die Tour über eine Alm weiter durch Latschen, unter dem Stuhlloch vorbei, zu einem steilen, engen Anstieg (Schlucht mit Holzstufen und Stahlseil) ins "Jöchl" bergauf. Über Gras und Geröllhänge über dem Sulzkar und der Retteneggalm steigt man weiter zur Hofpürglhütte. Gehzeit ca.5 Stunden.

Nach der Übernachtung auf der großen und komfortablen AV-Hütte, geht es am 2. Tag auf dem Linzer Weg zu einem großen Schuttkegel unter der Bischofsmütze. Links haltend über einen Hang zum Wandfuß und über ein etwas ausgesetztes Felsband (mit Stahlseilen gesichert) die steilen 300 Höhenmeter (1,5 Std.) empor zum Steiglpaß (2015 m). Herrliche Aussicht zur Bischofsmütze. Von nun an geht es nur mehr bergab, durch Karstgelände, vorbei an Kopfwand und Großwand zur Scharwandalm (Gedenkstätte). Über der Vorderen Scharwand hinunter, über ein Schuttfeld zur Seeklausalm und zum Vorderen Gosausee zurück zum Parkplatz. Gehzeit ca. 5 Stunden.

Einkehr:  Gablonzer Hütte, Stuhlalm, Theodor-Körner-Hütte, Hofpürglhütte (sehr empfehlenswert!)
 Datum der Tour:  09. + 10. Juli 2011 (mehr Fotos dieser Tour auf www.bergfoto.seitn.com)

Tourenfotos

zum Vergrößern mit dem Mauszeiger auf ein Bild zeigen!